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Status und Zeitplan

Am 15. Februar 2017 erfolgte die Vergabe für die kantonale Einwohnerdatenplattform KEP durch den Regierungsrat an die Firma Bedag Informatik AG, Bern (RRB Nr. 130/2017). Bedag setzt ihr Produkt «Geres» bereits in 16 anderen Kantonen erfolgreich ein, welche sich in dem Verein «Geres Community» zusammengeschlossen haben.

Alle bei den Zürcher Gemeinden im Einsatz befindlichen Einwohnerkontrolllösungen sind via eCH-0020 mit Geres kompatibel.

Das Gemeindeamt der Direktion der Justiz und des Innern ist als künftiger Betreiber der kantonalen Einwohnerdatenplattform aktuell daran, das Detailkonzept für den Aufbau der Plattform zu erstellen und die Umsetzungsarbeiten vorzubereiten. In diesem Zusammenhang konnten bereits Pilotgemeinden gewonnen werden, welche ab Juni 2017 erste Anschlusstests durchführen werden. In einem zweiten Schritt sollen dann ab August 2017 die restlichen Gemeinden etappen- bzw. gruppenweise angeschlossen werden. Das Gemeindeamt wird die Beteiligten rechtzeitig und im Detail informieren.

Projektplan 2016 bis 2018

Projkektplan 2016 bis 2018 KEP