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Elektronische Baugesuche «eBaugesucheZH»

Vision

Zwischen Gesuchsteller und öffentlicher Verwaltung soll der Informationsaustausch zu Baugesuchen elektronisch und papierarm erfolgen und somit effizienter abgewickelt werden können.

Projektziele

  • Einfache, elektronische Baugesuchseingabe
  • Transparenz über Status des Baugesuchs im Baubewilligungsprozess
  • Einfacher Zugang zu den Baugesuchsunterlagen für beurteilende Stellen
  • Möglichkeit zur Meldung des Baufortschritts

Kurzbeschreibung

Pro Jahr werden im Kanton Zürich rund 14'500 Baugesuche eingereicht. Davon werden ca. 3'300 durch den Kanton beurteilt. Besonders bei Unternehmen besteht das Bedürfnis, Baugesuche einfacher und elektronisch einzureichen. Auch die Gemeinden und der Kanton haben ein grosses Interesse, den Bewilligungprozess effizient und transparent abzuwickeln.

Grundsätzlich soll der Baubewilligungsprozess für die Gesuchsteller und die beauftragten Planer transparenter werden. Zudem ist die Kommunikation zwischen Gesuchsteller und Verwaltung bzw. von Gemeinde zum Kanton und umgekehrt zu optimieren. So sollen beispielsweise beim Gesuchsteller elektronisch vorhandene Unterlagen der Verwaltung elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem soll die Bereitstellung dieser Unterlagen für gemeindeexterne Stellen (mit Gemeindeingenieur, Nachführungsgeometer, evtl. weitere Stellen) geprüft werden. Auch die Baugesucheingabe ist zu vereinfachen, indem sowohl die Papiermenge bei der Eingabe der Gesuchsunterlagen, als auch die Anzahl der zu unterzeichnenden Unterlagen reduziert werden soll. Das Baugesuchsformular und diverse Zusatzformulare sollen zusammengefasst werden.

An den Rahmenbedingungen ändert sich nichts: Der gemeindeinterne Bewilligungsprozess bleibt unverändert bzw. in der Kompetenz der Gemeinde. Die Gemeinden können ihre bestehende Bausoftware weiterhin nutzen.