egovpartner.zh.ch

eUmzugZH - der elektronische Umzug

Gemeinsame Vision

„Die Gemeinden und die kantonale Verwaltung verkehren untereinander elektronisch und tauschen Daten aus. Bevölkerung und Unternehmen des Kantons Zürich können die wichtigsten Amtsgeschäfte und Anliegen Online, ohne Medienbruch und jeweils über möglichst eine Anlaufstelle (Single Point of Contact) tätigen“. Einer der am meisten genannten Services ist der elektronische Umzug.

Ziele

Ziele: Umzug sowie Weg- und Zuzug in Gemeinden des Kantons Zürich können gemäss Zielsetzung des strategischen Projekts eUmzugCH von E-Government Schweiz elektronisch abgewickelt werden. Die Ausbreitung im Kanton Zürich erfolgt flächendeckend und koordiniert.

Herausforderungen:

  • Anspruchsvolle Koordination Kanton, Gemeinden, EWK-Systeme-Hersteller, Portalanbieter
  • Flächendeckende Ausbreitung
  • Verzahnung mit nationaler Entwicklung